|NEWS August 2023

(von Frank Zierold)

Gestern war ein Tag voller Spiele für den SC WEGBERG. Die E1 war zu Gast bei der SG Katzem/Lövenich.
Auch am 2. Spieltag der Saison hat es das Wetter mit uns sehr gut gemeint und wir durften bei besten Bedingungen Fußball spielen. An diesem Spieltag ging es gegen SG Helpenstein/Gerderath, Viktoria Dooveren und den Gastgeber Katzem. Wir konnten alle Spiele mit 8:1, 9:0 und 8:1 eindeutig für uns entscheiden.  Auch wenn die Ergebnisse eine eindeutige Sprache sprechen, so benötigte die Mannschaft nach dem zweiten Spiel einen kurzen Hinweis darauf, dass Fußball gemeinsam gespielt wird und kein Einzelkampf ist. Dies konnten sie dann zum letzten Spiel wieder gut umsetzen.
Eine super Teamleistung 💪
Ganz besonders zu erwähnen sind Luis Platzek und Nick Lubberich, die an diesem Wochenende als reine Feldspieler unsere beiden ausgefallenen Stammtorhüter exzellent vertreten haben.
Am 9.9.2023 sind wir Ausrichter und würden uns ab 12:30 über viele Zuschauer im Stadion freuen.

(von Dennis Peters)

Am Samstag den 26.08 ging es in der Qualigruppe gegen den FC Wegberg Beeck. In einem munteren Spiel, indem die Beecker die erste Halbzeit dominierten, stand es zur Halbzeit 1:2 aus Sicht der Mühlenkids. Die Wegberger konnten nicht an die Leistung aus dem Pokalspiel anknüpfen und es unterlief der Defensive auch einige Fehler. aber auch im Aufbauspiel konnten die Mühlenkids nicht an den Spielen der letzten Wochen anknüpfen.
Nach dem Seitenwechsel wollten es die Mühlenkids dann aber nochmal wissen und so langsam konnte man an die Leistungen aus den letzten Wochen doch wieder anknüpfen. Nachdem dann Mitte der 2.Halbzeit der 2:2 Ausgleich erzielt wurde, mussten man 4 Minuten vor Schluss den 2:3 Gegentreffer schlucken. Dennoch gab man nicht auf und mit einem Distanzschuss in den Winkel erzielte Wegberg 2 Minuten vor Ende der Partie noch den Ausgleich.
Am Ende war das Remi dann doch leistungsgerecht. 3x lag man zurück und kam jedes Mal wieder zum Ausgleich. Starke Leistung!
Tore für die Mühlenkids:
0:1 (2.)
1:1 (8.) Marlon Küppers
1:2 (24.)
2:2 (47.) Fynn Jansen
2:3 (56.)
3:3 (58.) Fynn Jansen

Im Anschluss an das Spiel, besuchten noch einige Jungs des Teams das Bundesliga Spiel zwischen Gladbach und Leverkusen und auch dabei hatte man trotz der Niederlage der Fohlen eine Menge Spaß.

(von Dennis Peters)

Am Dienstag den 15.08 startete die D Jugend gegen den SC Selfkant in der Quali-Gruppe.
Nach einem guten Start der Wegberger Jungs (5:0 zur Pause), konnte sich der SC Selfkant in der 2. Hz etwas stabilisieren, aber trotzdem endete die Partie mit 7:0 für die Mühlenkids.
Am 18.08 folgte dann (sehr kurzfristig angesetzt), das 2. Saisonspiel und diesmal mussten die Mühlenkids nach zum BC 09 Oberbruch.
In einem Spiel gegen die D3 des BC waren wir weit überlegen aber haben unsere Qualitäten weitestgehend vermissen lassen. Trotzdem gewannen die Mühlenkids mit 10:0.
Am Dienstag, den 22.08 folgte dann die erste Runde im Kreispokal und dort bekamen es die Jungs mit der D1 vom FC Wassenberg-Orsbeck zu tun. Nicht nur dass die Wassenberger in der Sonderliga spielten, sondern sie waren auch der ältere Jahrgang. In einem sehr munteren Spiel gingen die Gäste Mitte der 1. HZ in Führung aber von da an kamen die Mühlenkids immer besser ins Spiel.
In der 2. Hz rannte man vergebens immer wieder an aber zahlreiche Chancen wurden nicht genutzt und so verlor man zuhause leider mit 0:1.
Trotz der Niederlage konnte man mit dem älteren Jahrgang mithalten und man war sogar nah dran mehr zu erreichen.
Das Trainerteam war/ist mehr als Stolz auf die Leistung, die man an diesem Pokalabend zeigte.

(von Frank Zierold)

Samstag sind wir mit der E1 in die Meisterschaft (Kifu) in Effeld gestartet. Bei leicht regnerischem Wetter haben wir beste Bedingungen vorgefunden .
Die Jungs waren von Anfang an wach und konnten ihre Gegner mit 8:0 Haaren, 4:2 Wassenberg-Orsbeck und 7:0 Effeld hinter sich lassen. Auch teilweise unsportliche Gegner-gebahren ließ die Stimmung in der Mannschaft nicht sinken.

Fazit des Spieltags : Die Jungs haben viele Trainingsinhalte mitgenommen und umgesetzt, eine starke Mannschaftsleistung auf dem und neben dem Platz gezeigt und dabei viel Spaß gehabt.

[F.Z.] Auch wenn am Ende die Tore fehlten und wir dadurch den letzte Platz im Voba Cup belegt haben,  haben die Kinder heute einiges umsetzen können, woran wir gearbeitet haben: zuhören, gemeinsam spielen, miteinander reden, als Team agieren, den anderen motivieren,  den Ball im Auge, ....
Es war eine Freude diese tollen Ansätze zu sehen.  Die Kids hatten alle am Ende ein Lachen im Gesicht auch wenn der Weg dahin manchmal schwierig ist.
Darauf können wir aufbauen. Unsere Neuzugänge konnten bereits gut ins Team integriert werden.
Wir freuen uns auf das was kommt.