Ball
Presse-Cup
04. - 06. Januar 2002

Bericht aus der HS-Woche vom 02.01.2002:

Das ist der Leckerbissen für Fußball-Fans zum Jahresanfang: 16 renomierte und starke Mannschaften wie der GFC Düren, der FC Wegberg-Beeck, der Oberbrucher BC, Germania Teveren, der FSV Geilenkirchen usw. kämpfen am Wochenende beim 16. Turnier um den Presse-Cup der HS-Woche um den Sieg. Ausgetragen in der Erkelenzer Dreifachsporthalle (Schulzentrum) wird hier Fußball vom Feinsten geboten. Der 16. Presse-Cup der HS-Woche ist in diesem Jahr so gut wie lange nicht mehr besetzt. So ist der FC Wegberg-Beeck mit seinem Oberligateam vertreten. Aus der Verbandsliga sind der GFC 09 Düren, Germania Teveren und der FSV Geilenkirchen mit von der Partie. Die hiesigen Landesligisten BC 09 Oberbruch, TuS Rheinland Dremmen und SV Niersquelle Kuckum haben ebenfalls gemeldet. Im 16er Feld sind mit dem SV Golkrath, Rot-Weiß Frelenberg, SC Wegberg, Germania Kückhoven, VFJ Ratheim, SV Schwanenberg und dem SC 09 Erkelenz 7 Bezirksligisten dabei. Komplettiert wird das Feld durch die beiden Kreisliga A-Mannschaften des SV Brachelen und von Viktoria Rath-Anhoven.

Cupverteitiger BC 09 Oberbruch hat sich in der Gruppe A (Freitag ab 18.30 Uhr) mit den beiden
Bezirksligisten SC Wegberg und Rot-Weiß Frelenberg sowie A-Ligist SV Brachelen auseinanderzusetzen.

In Gruppe B (Samstag ab 13.30 Uhr) trifft der Verbandsligist GFC Düren auf Landesligist TuS Rheinland Dremmen und den beiden Bezirksligisten SV Golkrath und auf das Team von Germania Kückhoven.

Die Gruppe C (Samstag ab 15.20 Uhr) bilden Germania Teveren, Veranstalter SC 09 Erkelenz, der VfJ Ratheim und A-Ligist Viktoria Rath-Anhoven.

Verbandsliganeuling FSV Geilenkirchen hat es in Gruppe D (Samstag ab 17.50 Uhr) mit Landesligist SV Kuckum, Oberligist FC Wegberg-Beeck und Bezirksligist SV Schwanenberg zu tun.

Die beiden Erstplazierten einer jeden Gruppe erreichen die Hauptrunde, die am Sonntag ab 13.30 Uhr in zwei Vierer-Pools ausgetragen wird. Das kleine Finale beginnt Sonntag um 17.50 Uhr, das Endspiel um 18.15 Uhr.

Vorrunde Gruppe A

4. SV Brachelen
0
18

Unsere Mannschaft hat sich als Gruppenzweiter für die Hauptrunde qualifiziert.
Gespielt wird am Sonntag, den 06. Januar 2002 ab 13.30 Uhr.

Hauptrunde Gruppe 2
SV Golkrath 3
SC 09 Erkelenz
FC Wegberg-Beeck 3
SC 09 Erkelenz 3
SV Golkrath
FC Wegberg-Beeck 4
2
FC Wegberg-Beeck
SC Wegberg 1
SC 09 Erkelenz
SV Golkrath 0

1. SC Wegberg
7
2. SV Golkrath
9
3. SC 09 Erkelenz
8
4. SV Brachelen
8

Im Endspiel hieß es 14 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch 2:1 für den SCW. Dann entstand durch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung Verwirrung in unserer Mannschaft. Dies nutzte der BC Oberbruch prompt und glich zum 2:2 aus. Die Verlängerung blieb torlos. Beim Elfmeterschießen verließ unsere Jungs dann die Konzentration. Nach drei verschossenen Neunmetern hieß es sang und klanglos 5:2 für den BC Oberbruch. Im Großen und Ganzen haben sich unsere Jungs prima verkauft und einen hervorragenden zweiten Platz erzielt.

Endspiel
BC Oberbruch 2