Ball
Spielberichte der Bezirksliga Staffel 4
Saison 2001 / 2002


Bericht RP vom 13.05.2002

FC Wegberg-Beeck II - SC Wegberg 4:2 (1:2)

Schon in der ersten Minute gingen die Platzreservisten duch ein Eigentor von Fatmir Hasanpapa in Führung. Aber "Papa" machte in der 20. Minute seinen Patzer wett und traf zum 1:1. Kurz vor der Pause sogar das 2:1 für den SCW, für das Michael Küsgens gesorgt hatte. Nach der Pause nutzte Beeck aber entschlossener seine Möglichkeiten und schoss noch drei Treffer. Wegbergs Kapitän und Torwart Torsten Hermanns sah beim Spielstand von 3:2 wegen Schiri-Beleidigung rot. Sein Vertreter Hasanpapa mußte dann nur noch einmal hinter sich greifen.


Bericht RP vom 06.05.2002

SC Wegberg - TuS Germania Kückhoven 0:3 (0:0)

Daniel Janzen, Wegbergs auf Heimaturlaub weilender USA-Student, war wieder dabei, konnte aber auch nicht verhindern, daß Kückhoven in der Schlußphase Wegbergs Abwehrlücken entschlossen nutzte. Zwar ein Chancenverhältnis von neun zu drei für den SCW, im Abschluß aber mehr als mager die Ausbeute. Oliver Burghardt (74. Kopfball, 87.) und Thomas Skawinski (81.) zeichneten für Kückhovens Tore verantwortlich.


Bericht RP vom 29.04.2002

SVS Merkstein - SC Wegberg 3:1 (0:1)

Giuido Herzberg hieß in der 41. Minute Wegbergs Torschütze zum Pausenstand. Merkstein agierte dann aber wesentlich engagierter und kam auch bald durch Kevin Limpens (50.) nicht nur zum Ausgleich, sondern auch zum 2:1 (75.). Danach scheiterte Rasic Cosic noch mit einem Handelfmeter an Wegbergs Torwart Torsten Hermanns. Aber in der 89. Minute war Merksteins Sieg unter Dach und Fach, als Feisal Arfaoui den 3:1 Endstand erzielte.


Bericht RP vom 22.04.2002

SC Wegberg - VfJ Ratheim 4:0 (3:0)

Ehe Ratheim so richtig wach geworden war, lag es nah 29 Minuten schon hoffnungslos zurück. Fatmir Hasanpapa (13. Kopfball, 23. nach Zuspiel Rafael Krutzek) und Björn Gronau (Winkelschuß von der Strafraumgrenze 29.) hatten getroffen. ein sehenswerter Treffer auch das 4:0 von Andreas Armenat, der mit einem 18-Meter-Schrägschuß in den Torwinkel Erfolg hatte. Auf der Gegenseite hatte Stefan Deckers zweimal Pech, als er nur den SC-Torpfosten traf.


Bericht RP vom 15.04.2002

SC Erkelenz - SC Wegberg 2:4 (2:3)

Ungehindert köpfte Elmar Hermanns (er sah in der 57. Minute gelb/rot) in der 12. Minute einen Bonitz-Freistoß zum Wegberger 1:0 ein. Erkelenz blieb aber am Drücker, und nur 3 Minuten nach dem Rückstand glich Domenice Hoyer zum 1:1 aus. Verpaßte Sven Besancon danach zunächst die Erkelenzer Führung, holte er das in der 35. Minute nach einem Querpaß von Marcel Holterbosch nach. In der 39. Minute zeigte der Unparteiische überraschend auf den Elfmeterpunkt im Erkelenzer Strafraum, den fälligen Strafstoß verwandelte Andreas Maaßen sicher zum 2:2. Unmittelbar vor der Halbzeitpause war das Spielergebnis ganz auf den Kopf gestellt, als Fatmir Hasanpapa eine Flanke von Andreas Armenat in bekannter Manier mit dem Kopf ins Erkelenzer Tor bugsierte. Trotz enormer Laufarbeit in Halbzeit zwei konnte der SC 09 das Spiel nicht mehr drehen. Im Gegenteil: acht Minuten vor Schluß senkte sich eine Flanke von Mark Bonitz unerreichbar zum 4:2 für Wegberg ins Netz.


Bericht RP vom 12.04.2002

SV Schwanenberg - SC Wegberg 2:1 (1:0)

Endlich wieder auf dem Rasenplatz aktiv, und schon schwangen sich die "Schwäne" wieder zu einem Erfolgserlebnis empor. Nach dem 2:0 in Langbroich vom letzten Sonntag ist die Sieg-Truppe wieder auf Tuchfühlung zu den mitgefährdeten Teams aus Erkelenz, Merkstein und Würselen. Torsten Küppers, sonst in der "Reserve" aktiv, schoß dabei den SVS in der 38. Minute in Front. Als in der 53. Minute Wegbergs Torwart und Kapitän Torsten Hermanns ein Geschoß von Sascha Gers nur abklatschen konnte, war Schwanenbergs Spielführer Carsten Langbach zur Stelle und staubte zum 2:0 ab. Der Vorsprung war allemal verdient, da Wegberg nur in der Anfangsviertelstunde seine spielerische Überlegenheit zu zeigen in der Lage war. Auch nach Wegbergs Gegentor durch Guido Herzberg (58.) hiel Schwanenbergs Vorsprung bis zum Schluß. Mit etwas mehr Glück im Abschluß wäre sogar noch ein höherer Sieg drin gewesen.


Bericht RP vom 08.04.2002

SV Golkrath - SC Wegberg 1:1 (0:0)

Beiden Angriffsreihen boten sich eine Menge Tormöglichkeiten, die aber meist vergeben wurden. So vor allem von Wegbergs Sturmspitze Andreas Maaßen, der einen Heber (22.) ebenso neben das Tor setzte, wie auch in der 82. Minute einen Kopfball, als Fatmir Hasanpapa glänzend aufgelegt hatte. Die Tore ermöglichten da die sonst aufmerksamen Keeper. Wegbergs Nummer eins und Kapitän Torsten Hermanns verpasste eine Flanke von Martin Küppers (63.), die zur Überraschung vieler im Tor zum 1:0 für Golkrath landete. Hermanns bewahrte in der Folge aber sein Team vor einem höheren Rückstand (Görtz, Weiß). Beim Wegberger Ausgleich wollte Golkraths Torwart Frank Wißfeld nicht zurückstehen, und verhalf Torschütze Edip Kocakaya mit einem Patzer zum letztlich verdienten 1:1 (88.).


Bericht vom 24.03.2002

SC Wegberg - VfJ Laurensberg 0:3 (0:1)

Eine katastrophale Mannschaftsleistung machte es den Gästen aus Aachen nicht schwer die drei Punkte aus Wegberg zu entführen. Mit dieser Niederlage rutscht der SC Wegberg weiter ins Mittelfeld der Bezirksliga ab und muß sich in den noch ausstehenden Partien mächtig steigern das gesteckte Saisonziel, einen Platz unter die ersten Fünf der Liga, zu erreichen. Die Mannschaft von Trainer Claus Richter zeigte zu keiner Zeit des Spiels den Willen und die Bereitschaft das Spiel zu gewinnen. Zweikämpfen wurde aus dem Weg gegangen und ein konstruktiver Spielaufbau kam nie zu Stande. Die Gäste aus Laurensberg hingegen spielten einfach und schnörkellos und brachten die Wegberger Abwehr öfters in Verlegenheit. Eine Freistoßflanke von rechts köpfte der aufgerückte Gäste-Libero in der 21. Minute ungehindert zur verdienten Pausenführung in die Maschen. Auch eine Standpauke von Claus Richter in der Halbzeitpause änderte nichts. Die Mannschaft ergab sich kampflos Ihrem Schicksal und mußte noch die Treffer zum 0:2 (70.) und 0:3 (80.) hinnehmen. Für diese Leistung kann sich die Mannschaft bei Trainer Claus Richter und vorallem den treuen SCW-Fans nur entschuldigen.


Bericht vom 17.03.2002

Alemannia Mariadorf - SC Wegberg 4:1 (1:1)

Obwohl wir bei Tabellenführer Alemannia Mariadorf stark ersatzgeschwächt antreten mussten verkaufte sich die Mannschaft von Trainer Claus Richter zunächst sehr gut und wurde erst durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen auf die Verliererstraße gebracht. In den ersten 30 Minuten kontrollierten wir das Geschehen und ließen kaum Chancen der Gastgeber zu. Selber erarbeitete wir uns zahlreiche Chancen und gingen folgerichtig in der 31. Minute durch einen Kopfball nach Flanke von Andre Berndt durch Guido Herzberg mit 1:0 in Führung. Auch der Zwischenzeitliche Ausgleich in der 35.Minute schien uns nicht aus dem Konzept zu bringen. Nachdem der mit gelb bereits verwarnte Libero Michael Küsgens auf dem Feld behandelt wurde und wieder ins Spiel eingreifen wollte, bekam er vom Schiedsrichter aus unerklärlichen Gründen die gelb-rote Karte. So ging man dann mit 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause. Auch mit einem Feldspieler weniger kontrollierten wir das Spiel und der Gastgeber hatte bis zur 60. Minute keine Torchance. In der besagten 60.Minute wurde ein Stürmer der Alemannen durch einen Rempler gut zwei bis drei Meter vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Aber anstatt eines fälligen Freistoßes zeigte der völlig indisponierte Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Dieses Geschenk ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und verwandelten den Strafstoß zur 2:1 Führung. Entgültig geschlagen waren wir, als Torwart Torsten Hermanns einen Rückpass mustergültig für einen Gegenspieler auflegte, der sich nicht zweimal bitten ließ und auf 3:1 erhöhte. Einen der zahlreichen Kontermöglichkeiten schlossen die Mariadorfer noch zum 4:1 Endstand ab.



Bericht RP vom 11.03.2002

SG Würm-Lindern - SC Wegberg 1:2 (0:0)

Sicher kein berauschendes Spiel, was den Wegbergern aber letztlich egal sein dürfte. Wilfried Hülsen schoss den SCW in der 58. Minute in Führung, ehe Önder Koc eine Flanke von Gordon Horvath zum 1:1 nutzte (65.). Eine Hereingabe von Guido Herzberg verwandelte Fatmir Hasanpapa aus kurzer Distanz zum 2:1. Der Vorsprung geriet kaum noch in Gefahr, so daß sich der SCW für die 1:2 Hinspielniederlage revanchierte.


Bericht RP vom 04.03.2002

SC Wegberg - SVG Langbroich-Schierwaldenrath 0:0 (0:0)

Ohne die Verletzten Andreas Maaßen, Andreas Armenat und Guido Herzberg hatte der SCW nicht die Durchschlagskraft, un den Tabellenletzten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die SVG trat nicht wie ein Absteiger auf, und verdiente sich das Remis mit einem guten Spiel.


Bericht RP vom 18.02.2002

SC Wegberg - VfR Würselen 2:2 (1:0)

Guido Herzberg traf schon nach vier Minuten den Pfosten, aber erst in der 30. Minute hieß es durch Edip Kocakaya 1:0. Würselen wechselte zur Halbzeit zwei frische Leute ein und wurde Spiel bestimmend. Trotzdem gelang Rafael Krutzek das 2:0 (65.). Udo Lejeune (75.) und Damir Tomasovic (77.) sorgten aber letztlich für ein allemal verdientes Remis der Gäste, die in der 80. Minute Erik Heller mit Gelb-Rot verloren.


Bericht RP vom 04.02.2002

TuS RW Frelenberg - SC Wegberg 0:1 (0:1)

Als Fatmir Hasanpapa in der 30. Minute Guido Herzberg mit einer Kopfball-Auflage in freie Schußposition brachte, war das entscheidende Tor durch Herzberg fällig. Frelenberg versuchte zwar nach der Pause Druck zu machen, wurde aber immer wieder abgefangen und über den agilen Edip Kocakaya bei Kontern in Verlegenheit gebracht. Pech hatte der SCW noch in der 70. Minute, als Hasanpapa nur Frelenbergs Torpfosten traf.


Bericht RP vom 28.01.2002

SC Wegberg - FSV Setterich 0:3 (0:0)

Vor der Pause tauchte Setterichs Christian Herber zwei Mal vor Wegbergers Torwart Torsten Hermanns auf, scheiterte jedoch auch zwei Mal an Wegbergs Kapitän. Eine ähnliche gute Chance bot sich auf der Gegenseite Andreas Maaßen, der aber an Setterichs Keeper Stefan Szymanski seinen Meister fand (23.) - In der 50. Minute dann überraschend das 0:1 durch Michael Tomic, der nach einer Vorlage von Stefan Mertens einen Tick früher am Ball war, als der herausstürzende Torsten Hermanns. SCW-Libero Dirk Göbels leistete sich in der 63. Minute ein unnötiges Dribbeling im Strafraum, verlor den Ball an Stefan Mertens der flach aus kurzer Distanz das 0:2 erzielte. Vielleicht wäre Wegberg wieder im Spiel gewesen, hätte Hasanpapas Flachschuß (73.) den Weg ins Tor gefunden. So aber legte auf der anderen Seite Thomas Rudolphi nach einem Alleingang noch das 0:3 nach (82.).


Auch in der Winterpause blieben unsere Jungs aktiv:

04. Januar 2002 - 18.30 Uhr
06. Januar 2002 - 13.30 Uhr
Pressecup der HS-Woche in Erkelenz
Unsere Mannschaft verpasste knapp den Turniersieg! 14 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit des Finales hieß es noch 2:1 für den SCW. Dann glich der BC Oberburch zum 2:2 aus. Am Ende war es dann "nur" Platz Zwei (2:5 nach Neunmeterschießen).
08. Januar 2002 - 19.00 Uhr Freundschaftsspiel: SCW - Sparta Gerderath 4:3 (2:1)
12. Januar 2002 - 14.00 Uhr Wegberger-Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Das Turnier bestritt unsere 2. Mannschaft verstärkt durch Fatmir Hasanpapa. Sie belegte den 5. Platz.
18. Januar 2002 - 19.00 Uhr Fußball-Hallenturnier in Linnich
Unsere Mannschaft ist leider in der Vorrunde ausgeschieden.
19. Januar 2002 - 15.00 Uhr Freundschaftsspiel: SC Wegberg - BC Oberbruch 3:3 (1:3)
Auf gut bespielbarer Wegberger Asche im Stadion an der "Ophover Mühle" erwischte Landesligist OBC einen Blitzstart und führte noch einer Viertelstunde durch Kopfballtreffer Andy Koobs und Olaf Roggens sowie einem direkt verwandelten Freistoß Sascha Koobs bereits 3:0. Die Spieler vom SCW hatten wohl noch nicht gemerkt, das sie nicht mehr in der Halle spielten (man hatte am gestrigen Abend ein Hallenturnier in Linnich bestritten). Nach ca. 20 Minuten hatten sie dann aber ins Spiel gefunden und Andreas Maaßen traf noch vor der Pause zum 1:3. Nach dem Seitenwechsel markierte der Angreifer der Platzherren auch die beiden weiteren Tore - das letzte dabei per an Fatmir Hasanpapa verwirktem Elfmeter.
22. Januar 2002 - 19.15 Uhr Freundschaftsspiel: Hockstein - SC Wegberg II 3:2
22. Januar 2002 - 19.15 Uhr Freundschaftsspiel: SC Wegberg - Tetz 1:5



Bericht vom 12.12.2001

SC Wegberg - FC Wegberg-Beeck II 3:0 (2:0)

Nur vier Tage nach der Niederlage gegen Uevekoven konnte sich die Mannschaft von Trainer Claus Richter mit einem auch in der Höhe verdienten 3:0 Sieg rehabilitieren. Bereits nach drei Minuten traf Andreas Maaßen nach feiner Vorarbeit von Fatmir Hasanpapa zur 1:0 Führung. Wegberg spielte aggressiv und gewann die meisten Zweikämpfe gegen die junge Beecker Mannschaft. Eine schöne Kombination von Guido Herzberg, Andreas Maaßen und Fatmir Hasanpapa schloss Letzterer mit einem tollen Heber zur 2:0 Halbzeitführung ab. Nach der Pause kontrollierte Wegberg weiter das Spiel und ließ nur eine Chance der Beecker zu, was nicht zuletzt ein Verdienst der guten Abwehrarbeit um Neu-Libero Dirk Goebels war. Die beiden Manndecker Elmar Hermanns und Willi Hülsen hatten Ihre Gegner jederzeit sicher im Griff. Der Schiedsrichter verteilte in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten gelbe Karten. Edip Kocakaya bekam in der 79. Minute den gelben Karton zum zweiten Mal unter die Nase gehalten und musste den Platz mit der gelb-roten Karte verlassen. Der SCW ließ sich nun geschickt zurückfallen und verlegte sich aufs Kontern. Einer der Konter schloss Guido Herzberg in der 83. Minute zum 3:0 Endstand ab.


Bericht RP vom 10.12.2001

SC Wegberg - Spotfreunde Uevekoven 1:3 (0:1)

Trotz schwer zu bespielender Asche eine gute Bezirksliga-Partie, die der Tabellendritte aus Uevekoven letzlich verdient gewonnen hat. Aus fünf Metern traf Guido Kluge in der 30. Minute zur Pausenführung. Als Torsten Löß in der 53. Minute einen Freistoß aus 22 Metern genau in den Torwinkel zirkelte, hieß es 2:0. Sieben Minuten später in genau die gleiche Ecke traf Frank Zierener mit einem 20-Meter-Knaller, das 3:0 war perfekt. In der 80. Minute gestaltete Dirk Goebels mit dem 1:3 das Ergebnis für die Platzherren etwas freundlicher.




Bericht RP vom 19.11.2001

TuS Germania Kückhoven - SC Wegberg 5:2 (4:0)

Mit viel Laufarbeit und Vorchecking überzeugte die Germania gegen den alten Rivalen. Der wußte vor dem Seitenwechsel nicht wie ihm geschah. Immer wieder tauchte man gefährlich vor Torsten Hermanns Gehäuse auf. Mark Pistor (15., 23.) und Daniel Heinrichs (37., abgefälschter Flachschuß) drückten die Überlegenheit auch in Treffer aus. Bei einem Eckball von Taner Pala tauchte Henri Felten im Wegberger Strafraum auf (42.) seine Direktabnahme schlug zum 4:0 ein. Glück hatte zudem Torsten Hermanns in der in der 32. Minute, als er den allein auf ihn zustürmenden Daniel Heinrichs von den Beinen holte. Glück für ihn , daß Schiri Christian Schaller den "Tartort" vor den Strafraum verlegte, und ihn nur mit "gelb" bestrafte. Kückhoven kontrollierte die Partie weiter, kassierte in der 79. Minute aber das 1:4 durch den eingewechselten Juppi Mesch. Als Andreas Maaßen in der 87. Minute einen indirekten Freißstoß zum 2:4 einschoß, sorgte das nur kurz für neue Wegberger Hoffnung. In Zusammenarbeit der eingewechselten Murat Betim und Pascal Wichelhaus, traf Letzterer in der 90. Minute zum 5:2.


Bericht RP vom 12.11.2001

SC Wegberg - SVS Merkstein 4:1 (1:0)

Eine äußerst "flotte Partie", in der der Gast etwas unter Wert geschlagen wurde. Das frühe 1:0 von Dirk Göbels beantwortete der SVS mit zügigem Spiel nach vorne. Als aber in der 60. Minute Andreas Maaßen das 2:0 markierte, war eine Vorentscheidung gefallen. Erneut Maaßen (70.) und Guido Herzberg (84.) sorgten für die Treffer drei und vier. Merksteins Spielertrainer gelang praktisch im Gegenzug wenigstens der Ehrentreffer zum 1:4.


Bericht RP vom 05.11.2001

VfJ Ratheim - SC Wegberg 3:3 (2:1)

Den Gästespielern von der Schwalm bescheinigte Ratheim zwar "die bessere Spielanlage", aber am letztlich verdienten 3:3 ließ man auf Ratheimer Seite auch keinen Zweifel. Nach 14 Minuten die Wegberger Führung, als Andreas Maaßen einen Handelfmeter verwandelte. In Minute 35. meldete sich Stefan Deckers als Torjäger zurück, es hieß 1:1. Erneut Deckers sorgte nur zwei Minuten gar für das 2:1. So ging es auch in die Pause. Gleichstand war in der 52. Minute wieder hergestellt, diesmal gab es einen Foulelfmeter für den SCW, erneut trat Maaßen an, und erneut verwandelte er sicher zum 2:2. Ratheims Kampfkraft schien sich allmählich durchzusetzen. Zehn Minuten vor Schluß schien dann auch tatsächlich Ratheims Negativserie beendet. Marcel Loboda schlug einen Eckball genau auf den Kopf von Markus Esser, der VfJ Ratheim führte erneut. Unmittelbar danach reklamierten die Gastgeber einen Straßstoß, der vom Schiri aber nicht anerkannt wurde. Wegberg warf jetzt alles nach vorne und wollte den Ausgleich. Der von der 2. Mannschaft hochgeholte Thomas Wackerzapp bewahrte Wegberg mit seinem Kopfballtreffer (88.) zum 3:3 vor einer Niederlage und gestattete dem VfJ nur einen Teilerfolg.


Bericht vom 29.10.2001

SC Wegberg - SC 09 Erkelenz 3:1 (1:0)

Die deutlich bessere Chancenauswertung und ein Fatmir Hasanpapa, der seine Nebenleute immer wieder in Szene setzte und nie auszuschalten war, entschieden den "Klassiker" auf der Wegberger Asche. Die erste Möglichkeit des Spiels hatte dann auch Fatmir Hasanpapa, nachdem er schön freigespielt wurde und am Erkelenzer Torwart scheiterte. Der SCW drückte weiter und erzielte in der 9. Minute die 1:0 Führung. Fatmir Hasanpapa setzte sich energisch im Strafraum durch und legte den Ball für Björn Gronau an den Strafraumrand zurück. Björn Gronau fackelte nicht lange und traf den Ball mit dem linken Fuss volley und unhaltbar in die Maschen. Wegberg kontrollierte weiterhin gegen eine engagierte Erkelenzer Elf das Spiel ohne dabei zu weiteren guten Tormöglichkeiten zu kommen. Lediglich ein satter Volleyschuss von Mark Bonitz rauschte knapp am Tor vorbei und hätte die 2:0 Führung sein können. Nach ca. einer halben Stunde ließ der SCW den Gast besser ins Spiel kommen und konnte trotz zwei aussichtsreicher Chancen der Erkelenzern,die von Torwart Torsten Hermanns entschärft wurden, die 1:0 Führung in die Pause retten. Nach dem Seitenwechsel waren die Wegberger wieder aggressiver und diktierten immer mehr das Spiel. Nach einer langen Flanke von Elmar Hermanns war Edip Kocakaya in der 60. Minute mit einem Flugkopfball zur Stelle und markierte das vorentscheidene 2:0. Endgültig entschieden war die Partie dann in der 78. Minute als Guido Herzberg einen schönen Freistoß von Fatmir Hasanpapa zum 3:0 über die Linie drückte. Eine Unachtsamkeit in der Wegberger Hintermannschaft ließ in der 89. Minute noch den 3:1 Anschlusstreffer der Erkelenzer zu, der jedoch am verdienten Sieg des SC Wegberg nichts änderte.


Bericht RP vom 22.10.2001

VfR Laurensberg - SC Wegberg 3:3 (1:1)

Schon in der ersten Minute lag der Ball im Wegberger Netz, Torschütze Dimitri Neger. Fatmir Hasanpapa gelang in der 18. Minute mit dem 1:1 das Halbzeitergebnis. Obwohl Laurensbergs Josef Dammers in der 46. Minute die Ampelkarte sah blieb Laurensberg am Drücker und Sebastian Braun (60.) und Jovicy Pantic (71.) sorgten für ein schier beruhigendes 3:1. Edip Kocakaya (78.) und Andreas Maaßen - er verwandelte in der 80. Minute einen Foulelfmeter - schafften mit ihren Treffern noch das Remis.


Bericht RP vom 15.10.2001

SC Wegberg - Alemannia Mariadorf 1:3 (1:1)

Herzberg und Armenat hätten gleich zu Beginn für Wegbergs Führung sorgen können. Die gelang aber dern Alemannen in der 42. Minute durch Marcel Otten. Nach Foul an Guido Herzberg gabs Strafstoß in der 45. Minute, den Andreas Maaßen sicher zum 1:1 verwandelte. Die zweite Halbzeit plätscherte so dahin, ehe Michael Esser in der 90. Minute eine Nachlässigkeit in Wegbergs Abwehr zum 2:1 nutzte. Als sich alles Richtung Gästestrafraum bewegte, setzte Mariadorf einen Konter, der nur mit einem Strafstoß gestoppt werden konnte, Stefan Krautzberger verwandelte zum 3:1-Endstand.


Bericht RP vom 08.10.2001


SC Wegberg - SG Würm-Lindern 1:2 (1:1)

Einen kapitalen Schnitzer von Willi Hülsen nutzte SG-Spielertrainer Manuel de Castro schon in der zweiten Minute zur Führung. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Björn Gronau mit einem 25-Meter-Schuß in den Winkel das 1:1. Schon in der 47. Minute geriet der SCW in Unterzahl, als sich Elmar Hermanns nach der Ampelkarte verabschiedete. Die Platzherren machten Druck, liefen in der 86. Minute aber in einen Konter, als Michael Stepprath eine flache Hereingabe von links aus kurzer Distanz zum 2:1 Siegtreffer über die Linie drückte. Im Kreispokalspiel um Platz drei hatte Wegberg am Dienstag noch 5:1 gegen Würm-Lindern gewonnen.


Bericht RP vom 01.10.2001

SVG Langbroich-Schierwaldenrath - SC Wegberg 1:4 (1:3)

Ausgerechnet Andreas Maaßen werden sich die SVG-Verantwortlichen gedacht haben, als Maaßen schon in der zehnten Minute für das 1:0 sorgte. Nur zwei Minuten später erhöhte Fatmir Hasanpapa auf 2:0. Hoffnung keimte bei der SVG auf, als Sinan Evren in der 22. Minute den Anschluß geschafft hatte. Aber erneut Maaßen (40. Foulelfmeter) sorgte mit dem 3:1 für den Zwei-Tore-Vorsprung. Wegberg kontrollierte die Partie und profitierte in der 80. Minute nach einem Patzer von SVG-Torwart Volker Spätgens - er schlug sich eine Flanke von Andreas Armenat selbst ins Netz - zum Treffer Nummer vier.


Bericht RP vom 24.09.2001

SC Wegberg - SV Golkrath 2:2 (1:0)

Auch hier viel, viel Glück für die Gastgeber, die es ihrem Torwart Torsten Hermanns und Golkrather Abschlußschwäche verdanken können, wenigstens einen Zähler behalten zu haben. Dabei hatte Wegberg durch Andreas Maaßen (44. Kopfball) und 64. schon 2:0 geführt. Ein Freistoß von Stefan Schild von der Strafraumgrenze brachte den Anschlußtreffer. Nur vier Minuten später gelang dem eingewechselten Jörg Meul das längst verdiente 2:2. Noch in der Schlußminute war Golkraths Sieg möglich, aber David Weiß traf nur die Querlatte. Aufatmen bei den Platzherren.


Bericht vom 17.09.2001

VfR Würselen - SC Wegberg 1:4 (1:1)

Unsere Mannschaft hatte beim Spiel einen Einstand nach Maß. Ein langer Flankenball von Mark Bonitz köpfte die Würselener Abwehr vor die Füße von Björn Gronau, der nicht lange fackelte und mit einem satten Schuß ins linke untere Eck aus 20 Metern bereits in der dritten Minute den 1:0 Führungstreffer erzielte. Danach stand der SCW bis zur 20. Minute sicher in der Abwehr und war bei Kontern stets gefährlich. Als dann aber Holger Renn in besagter 20 Minuten nach einem Stellungsfehler eines Wegberger Spielers das 1:1 gelang, ging die Ordnung in der SCW-Defensivabteilung verloren und man konnte sich dank zahlreicher Paraden von Kapitän und Torwart Torsten Hermanns in die Halbzeitpause retten. Ein kleines Donnerwetter von Trainer Claus Richter in der Halbzeitpause zeigte Wirkung und Wegberg knöpfte wieder an die gute Leistung der ersten 20. Minuten an. Die Würselener versuchten zwar weiterhin das Spiel zu gestalten, fanden jedoch kaum Raum und Spielmöglichkeiten um das Tor des SCW zu gefährden. Insbesondere die Manndecker Daniel Janzen und Willi Hülsen verurteilten die sonst brandgefährlichen Sturmspitzen Tomasovic und Lejune zur Wirkungslosigkeit. Dafür stachen die Wegberger Konter indes ein ums andere Mal. Andreas Maaßen besorgte in der 65. Minute nach feinem Zuspiel von Fatmir Hasanpapa die 2:1 Führung. Würselen machte nun weiter "auf" und wurde von uns eiskalt abgefangen. Als Guido Herzberg´s Flachschuss in der 69. Minute unhaltbar für den Würselener Torwart abgefälscht zum 3:1 im Netz zappelte war das Spiel entschieden. Die Würselener rannten weiterhin kopflos an und hätten mit etwas mehr Konzentration bei den Wegbergern Kontern gerne das eine oder andere Gegentor noch kassieren können. So gelang Edip Kocakaya nach schöner Einzelleistung lediglich noch der 4:1 Endstand in der Schlußminute.


Bericht RP vom 10.09.2001

SC Wegberg - RW Frelenberg 6:1 (1:1)

Nicht unverdient führte Frelenberg durch ein Tor von Matthias Rehberg (26.) bis zur 45. Minute, da nutzte Andreas Maaßen seine Chance zum 1:1. Unmittelbar nach Wiederanpfiff war dann Guido Herzberg mit dem 2:1 zur Stelle, und Frelenbergs "Moral" war gebrochen. Dirk Göbels (57.), Fatmir Hasanpapa (67.) und erneut Guido Herzberg (75.) erhöhten auf 5:1. Den Schlußpunkt setzte Neuzugang Andreas Maaßen mit einem "Elfer" in der 88. Minute, zuvor war Mark Bonitz gefoult worden.


Bericht RP vom 03.09.2001


FSV Setterich - SC Wegberg 0:0 (0:0)

Mit einer starken ersten Halbzeit verdiente sich der SCW bei Spitzenreiter Setterich das torlose Remis. In der letzten halben Stunde stand man zwar unter Druck, aber eine aufmerksame Abwehr mit einem souveränen Torsten Hermanns im Tor ließ nichts anbrennen.


Bericht RP vom 27.08.2001

SC Wegberg - SV Schwanenberg 5:0 (1:0)

In der Anfangsphase der bewahrte Torwart Torsten Hermanns gleich drei Mal seinen SCW vor einem möglichen Rückstand. Als aber Dirk Göbels (41.) und Edip Kocakaya (58. im Nachschuß nach einem Herzberg-Pfostenschuß) zum 2:0 getroffen hatten, gaben die "Schwäne" auf. Daniel Janzen (64. auf Vorlage von Mark Bonitz), Edip Kocakaya (75. Zuspiel Fatmir Hasanpapa) und Hasanpapa selbst (Solo 85. Minute) schossen den deutlichen Derby-Sieg heraus.


Bericht vom 18.08.2001

Sportfreunde Uevekoven - SC Wegberg 3:2 (2:0)

Die Sportfreunde aus Uevekoven gewannen das Lokalderby am Ende sicherlich glücklich, aber aufgrund der ersten Halbzeit durchaus auch verdient. In der ersten Halbzeit konnte der SCW nur in den ersten zehn Minuten das Spiel offen gestalten. Danach wurde man von den spielstarken Uevekovenern immer mehr in die Defensive gedrückt und kam von einer Verlegenheit in die andere. So war es nur eine Frage der Zeit wann die Sportfreunde aus Uevekoven das erste Tor erzielen würden, wenngleich der SCW auch die eine oder andere Konterchance hatte, aber leichtfertig vergab. So war es Thorsten Löß, der in der 41. Minute einen langen Ball vor Torwart Torsten Hermanns erreichte und den Ball zum 1:0 ins Tor schoss. Nur drei Minuten später klingelte es erneut im Wegberger Kasten. Uevekoven konnte ungehindert von der rechten Seite Flanken und der Uevekovener Jo da Silva köpfte alleinstehend den Ball in den linken Torwinkel. Nach der Pause wurde das Spiel ausgeglichener, nicht zuletzt aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im läuferischen und kämpferischen Bereich des SCW. Folge dieser Stiegerung war der 1:2 Anschlusstreffer durch Edip Kokacaya in der 63. Minute. Aber nur eine Minute später war der alte Torevorsprung wieder hergestellt, als Rene Machowski eine Freistossflanke ungehindert zum 3:1 ins Tor köpfte. Nun verstärkte der SCW weiter den Druck und kam in der 88. Minute durch Fatmir Hasanpapa erneut zum 2:3 Anschlusstreffer. Nun wurde es hektisch. Uevekoven verteidigte in den letzten 5. Minuten mit Mann und Maus die 3:2 Führung. Dabei wurde zweimal der Ball von einem Uevekovener Feldspieler auf der Linie gerettet. Einmal sogar mit der Hand, ohne jedoch vom ansonsten solide pfeiffenden Schiedsrichter geahndet zu werden. Nochmal hatte Uevekoven Glück, als der Schiedrichter in der letzten Minute ein Foulspiel im Strafraum an Edip Kokacaya vor die Strafraumgrenze verlegte. Kurz danach war Schluss und Uevekoven hatte das Lokalderby glücklich aber verdient über die Zeit gebracht.

 

Saisonvorbereitung:

Berichte zu den Freundschaftsspielen.

Bericht zum Johann-Lüttgen-Turnier in Rheindahlen.

Bericht zum Hermann-Krings-Gedächtnis-Fußballturnier in Millich.

Bericht zum Sommerturnier in Brachelen.


Berichte zum Kreispokal Heinsberg 2001/2002